Jetzt Sprossen selber machen, Schritt für Schritt…

das wichtigste zuerst, nur Biokeimsaaten verwenden…auf österreichischen Kontrollsiegel oder…

europäischen Kontrollsiegel achten…

ich verwende sehr gerne Keimgläser, sie sind einfach zu reinigen und brauchen auch nicht viel Platz.. Keimsaat in das Glas füllen, nicht zuviel – nur höchstens 25 % vom Glas damit füllenmit lauwarmen Wasser befüllen…Deckel drauf und mind. 6 Stunden stehen lassen, großes Saatgut wie Mungbohne, Getreide, Linsen kann man über Nacht einweichen…

danach abgießen und mit warmen frischen Wasser durchspülen, dann das Wasser wieder wegleeren

dann gekippt an einen warmen Ort stehen lassen, nicht in die Sonne stellen…

mind. einmal am Tag spülen, danach wieder gekippt stehen lassen.

nach ca. 3 Tagen sind die Sprossen sehr schön gewachsen und können schon gegessen werden…diese Mungbohnen sind ideal zum verarbeiten, die grüne Schale brauchen sie nicht entfernen… die Sprossen können gekühlt noch einige Tage gelagert werden, jedoch nicht zulange

da die sich die tollen Inhaltsstoffe leider mit der Zeit wieder rasch abbauen…

 

Sie können alle Sprossen, bis auf die Hülsenfruchte, roh essen.

Hülsenfrüchte kurz erhitzen, anbraten oder dämpfen reicht aber schon.

Die Mungbohnen sind die Ausnahme von den Hülsenfrüchten, die würden speziell für die Keimlinge gezüchtet.

Wir in der Kochkiste verwenden die Sprossen für unsere Salate, Suppen und Hauptspeisen…

Am Montag und Dienstag kommen Sprossen bei uns in den Salaten, am Mittwoch kommen die Sprossen auf die Süßkartoffelsuppe!

Gutes Gelingen!

 

 

Kommentar verfassen